Jetzt Glasfaseranschluss buchen

Jetzt Glasfaseranschluss buchen!

5. Oktober 2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

normalweise ist es nicht Sache der Politik, für ein Unternehmen oder ein Geschäftsmodell zu werben. In Sachen Glasfaser für Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg der Firma „Deutsche Glasfaser“ ist dies allerdings anders: Ober-Mörlen erhält durch das beabsichtigte Engagement eines Unternehmens die nicht mehr wiederkehrende Chance auf eine Versorgung mit schnellem Internet. Der Ausbau wird nur erfolgen, wenn 40 Prozent der Haushalte bis zum 15. Oktober das schnelle Internet buchen. Die Vorteile liegen auf der Hand:

1. Schnelles Internet für zu Hause. Selbst wenn Sie jetzt mit Ihrer Internetverbindung zufrieden sein sollten, schon in zwei oder drei Jahren kann diese Übertragungsrate bereits zu klein sein. Denn: Die Angebote im Internet wachsen rasant. Ob Netflix, Youtube oder Internet-TV (die Rechte an der Übertragung der Championsleague liegen bereits heute zum Teil exklusiv bei Internetanbietern!) – gute Qualität gibt es nur mit einem schnellen Internet.

2. Wertsteigerung der Immobilie. Schnelles Internet trägt unstrittig und nachhaltig zur Steigerung des Immobilienwertes bei. Und auch bei der Vermietung von Wohnungen ist ein Glasfaseranschluss von Vorteil.

3. Die Kosten liegen pro Gigabit Übertragungsweite gerechnet nicht höher als beim derzeitigen Wettbewerb. Beim aktuellen Angebot fallen die Erschließungskosten weg, später wird dies rund 750 Euro kosten.

4. Beim jetzigen Kupferkabel-basierten Internet ist offensichtlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Aktuelle Erfahrungen zeigen, dass Buchungen schnellerer Verbindungen (z.B. 100 Mbit) von den Anbietern storniert werden, weil das Netz diese Übertragungsrate in weiten Bereichen der Gemeinde nicht mehr hergibt. Mit Glasfaser ist technisch betrachtet hingegen auch zukünftig keine Limitierung der Übertragungsrate zu erwarten.

5. Keine Doppelverträge: Ihr Glasfaservertrag läuft erst dann, wenn Ihr „alter“ Vertrag ausgelaufen ist.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in Ober-Mörlen wurde schon einmal -von unseren Vorfahren- ein fataler Fehler begangen und eine zukunftsträchtige Technologie für immer verpasst: Es war die Bahn – man wollte keine Äcker für die Gleise hergeben. Dieser Fehler darf nicht noch einmal gemacht werden.

Beim Glasfaser kann nicht die Politik entscheiden, das können nur Sie mit Ihrer Entscheidung für das Glasfaser! Deshalb buchen Sie bitte unbedingt bis zum Ablauf der Frist!

Ihre CDU-Fraktion Ober-Mörlen