Situation der Kindertagesstätten -Viele Fragen von CDU und SPD blieben unbeantwortet

2. Juni 2023

Mit einer großen Anfrage zu den Kindertagesstätten in Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg zur aktuellen und zukünftigen Situation der Belegung, dem Angebot und der Wartelisten erhofften sich die Fraktionen von CDU und SPD, aber auch der FWG, in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung mehr Klarheit über den akuten Bedarf an möglichen KiTa-Plätzen in unserer Gemeinde zu gewinnen. Die Antworten auf diese Fragen sollten die Grundlage für Folgebeschlüsse darstellen.

Statt einer übersichtlichen und aufklärenden Antwort der Bürgermeisterin erhielten die Gemeindevertreter jedoch zu den Fragen 1-6 (s. Protokoll der Sitzung) nur die Zahlensammlung unserer drei KiTa-Leiterinnen. Diesen gilt für ihre große Mühe auch unser Dank. Doch eine Zusammenfassung und Bewertung der Zahlen, was wir von der Bürgermeisterin in den Fragen 6 bis 12 erwartet hätten, blieb zur Enttäuschung der CDU-Fraktion aus! Was bleibt sind nun noch mehr Fragen zu dem Komplex, was sicherlich nicht wirklich zur Befriedung der Stimmung unter den Eltern, die keinen KiTa-Platz für ihr Kind erhalten und auf einer Warteliste stehen, beigetragen hat. Was dennoch aus den bisherigen Antworten herauszulesen ist, dass anscheinend akut 40 Kinder und insgesamt 114 Kinder auf der Warteliste stehen. Und dabei scheinen die zu erwartenden Kinder, die durch Zuzug im Rahmen der anstehenden Baumaßnahmen im Neubaugebiet noch gar nicht berücksichtigt. Hier sehen wir als CDU-Fraktion mittlerweile die dringende Notwendigkeit für kurzfristige und temporäre oder auch längerfristig wirkende Maßnahmen bestätigt. Denn Ziel muss es sein, möglichst alle Betreuungswünsche erfüllen zu können. Ausweichende Antworten, Schweigen zu unseren Fragen oder Aussitzen der Probleme durch die Bürgermeisterin helfen uns in der aktuellen Situation nicht weiter. Es müssen jetzt zielorientierte, strukturierte und umsetzbare Maßnahmen getroffen werden.