Gottlieb Burk neuer 1. Beigeordneter

Mai-Wanderung der CDU

1. Juli 2022

Gottlieb Burk wurde in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung zum 1. Beigeordneten und somit Stellvertreter der Bürgermeisterin ernannt und vereidigt. Er tritt damit die Nachfolge von Nico Weckler an, der das Amt aus persönlichen Gründen niederlegte.  Er sah leider die Belastungen, die sein Beruf von ihm fordern und die Verpflichtungen gegenüber seiner Familie nicht mehr mit dem Ehrenamt vereinbar.

Mit Nico Weckler verliert die CDU nach dem gesundheitlichen Ausscheiden von Holger Reuß innerhalb kurzer Zeit eine weitere bedeutende Persönlichkeit der Gemeindepolitik. Beide waren langjährige Mitstreiter in der Gemeindevertretung und im Gemeindevorstand, die mit ihrem Engagement und ihrem Sachverstand wertvoll für die CDU und die Ortspolitik waren. Nico Weckler gestaltete seit 2001, also seit über 20 Jahre, als Gemeindevertreter und einige Jahre sogar als Fraktionsvorsitzender, als Beigeordneter und seit letztem Jahr als 1. Beigeordneter die örtliche Politik verantwortungsvoll mit. Dafür gilt ihm unser besonderer Dank!

Mit Gottlieb Burk rückt nun ein erfahrener Kommunalpolitiker nach, der in den letzten 35 Jahren als Gemeindevertreter durch seine Ideen und engagierte ehrenamtliche Arbeit maßgeblich Impulse in der Entwicklung unserer Gemeinde gesetzt hat. Mit der Übernahme des neuen Amtes muss er von einigen Aufgaben innerhalb der Gemeindevertretung zurücktreten, die dann aus der Fraktion neu zu besetzen sind. So wird es einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung geben, der Vorsitz des Bauauschusses wird zu besetzen sein, ebenso der Vorsitz des Seniorenbeirats.

„Wenn Gottlieb Burk den bisherigen Elan und das in seinen Ämtern gezeigte Engagement auch in dem neuen Ehrenamt beibehalten kann, erhofft sich die CDU Fraktion neue Impulse für den Gemeindevorstand“, zieht Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Heil ein positives Fazit der personellen Änderungen in der Gemeindepolitik.