Die CDU Ober-Mörlen nimmt zu keiner Zeit Einfluss auf die Besetzung des Aufsichtsrats der Volksbank Ober-Mörlen!

22. Juli 2022

In der vergangenen Woche stellte die FDP an dieser Stelle in den Raum, dass die Besetzung des Aufsichtsrats der Volksbank Ober-Mörlen Teil der Absprachen innerhalb der Koalition von SPD und CDU seien. Gewürzt wird dies mit einer verleumderisch daherkommenden Verknüpfung zwischen den Grundstückspreisen im Neubaugebiet und der Besetzung dieses Aufsichtsrats.

Wir weisen diese Unterstellung ausdrücklich auf das Schärfste zurück. Weder formell noch informell gab es in irgendeiner Weise Absprachen oder Gespräche über die Besetzung des Aufsichtsrats der Volksbank Ober-Mörlen zwischen Vertretern der CDU und der SPD.

In einem Hintergrundgespräch mit Vertretern der CDU-Fraktion vor einigen Jahren verwies die Geschäftsführung der Volksbank seinerzeit auf ihre vollständige politische Unabhängigkeit, sowohl in Bezug auf die personelle als auch die inhaltliche Ausrichtung. Die CDU Ober-Mörlen respektiert dies selbstverständlich.

Wenn nun Herr Mario Sprengel in den Aufsichtsrat gewählt wurde, dann ist dies eine Entscheidung durch Wahl der Inhaber der Bank, der sogenannten Genossen, und keine politische. Wir wünschen ungeachtet dessen Herrn Sprengel viel Erfolg bei dieser neuen, sicherlich nicht leichten Aufgabe.

Wir finden es mehr als bedauerlich, dass eine in der Kommune formal offensichtlich nicht mehr existente Kleinpartei immer wieder mit vorsätzlichen oder fahrlässigen Falschaussagen die Fraktionen bzw. die 31 gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung zu diskreditieren versucht, die sich im Gegensatz zu dieser vermeintlichen Ex-Partei, die beiden letzten beiden Kommunalwahlen nicht angetreten ist,  in der Gemeindevertretung nach bestem Wissen und Gewissen für das Wohl unserer Gemeinde einsetzen.