CDU gratuliert evangelischem Kindergarten in Langenhain zum 150. Jubiläum

14. Juli 2023

Das 150 jährige Jubiläum feierte der evangelische Kindergarten in Langenhain-Ziegenberg am vergangenen Wochenende mit einem schönen Sommerfest für Groß und Klein. „Die Kita Sonnenstrahl prägte Menschen über Generationen. Sie ist identifikationsstiftend. Die Kinder von heute sind die Eltern und Großeltern von morgen“, erklärte unser Landrat Jan Weckler bei seinem Grußwort und gratulierte stellvertretend der KiTa-Leiterin Svenja Speer, der evangelischen Kirchengemeinde und der Gemeinde Ober-Mörlen zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum. Auch die CDU-Kandidatin für den hessischen Landtag, Annette Wetekam, war zur Eröffnung des Festes gekommen und wünschte der KiTa- Leiterin und ihrem Team weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei ihrer wertvollen Arbeit. Sie erneuerte ihr Versprechen von ihrem Besuch in der Kita vom Februar des Jahres, dass sie sich in Wiesbaden für die Verbesserung der Attraktivität der Ausbildung zur Erzieherin einsetzen werde. Gerade eine lange 4-jährige, eigenfinanzierte schulische Ausbildung mit anschließendem honoriertem Anerkennungsjahr bis zur staatlich geprüften Erzieherin mit relativ geringem Gehalt scheint für viele junge Menschen derzeit nicht mehr attraktiv zu sein.

Obwohl schon so alt, strahlt die frisch renovierte KiTa mit dem neuen Bewegungsraum nun wieder, wie CDU Vorsitzender und 1. Beigeordneter Gottlieb Burk und Ortsvorsteher Marco Hosenseidl bei einem Rundgang zufrieden feststellten. Die Grundlage für die nächsten KiTa-Generationen ist gelegt, freut sich der Vorsitzende des Kirchenvorstandes Gerd-Christian von Schäffer Bernstein.