CDU-Gemeindeverband: Ehrung langjähriger Mitglieder auf Mitgliederversammlung

Ehrung langjähriger Mitglieder auf Mitgliederversammlung

23. September 2022

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der CDU Ober-Mörlen stand mit der Ehrung langjähriger Mitglieder ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung. Sechs Mitglieder erhielten für ihre 50-, 40- oder 25-jährige Mitgliedschaft und ihren Einsatz für die CDU eine Urkunde, Ehrennadel und Dankesschreiben des Parteivorsitzenden Friedrich Merz, des Landesvorsitzenden Boris Rhein und der Kreisvorsitzenden Lucia Puttrich. Die Ehrung und die Würdigung der Verdienste insbesondere für die örtliche CDU übernahmen Landrat Jan Weckler, Mitgliederbeauftragter und stellv. Vorsitzender Josef Freundl sowie Vorsitzender Gottlieb Burk, der selbst zu den Geehrten gehörte. Im Einzelnen wurden geehrt:

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft:

Edgar Gebhard

Herr Edgar Gebhard war insbesondere in den Jahren 1971 bis 1993 über 20 Jahre für die CDU in der Gemeindevertretung und im Ortsbeirat von Langenhain-Ziegenberg und hier 5 Jahre auch als Ortsvorsteher aktiv. Auch danach hat er die CDU aktiv in den Wahlkämpfen und Aktionen unterstützt. Er konnte leider aus nicht persönlich an der Ehrung teilnehmen.

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Wolfgang Achtznick

Wolfgang Achtznick war von 1983 bis 2006 insgesamt 23 Jahre lang im CDU-Vorstand und in der Fraktion in verschiedenen führenden Positionen aktiv. Als Schriftführer, Schatzmeister und zuletzt über 12 Jahre als Vorsitzender hat er mit seiner sachlichen und ausgleichenden Art die CDU-Ober-Mörlen über viele Jahre maßgeblich geprägt. Auch in der CDU-Fraktion war er eine wichtige Stütze und hatte in den Jahren 2001 – 2006 als Vorsitzender der Gemeindevertretung die Anerkennung und Zustimmung des gesamten Hauses. Seit 2003 ist er Ehrenvorsitzender der Ober-Mörler CDU.Von seinem Erfahrungsschatz profitiert die heutige Fraktion weiterhin.

Gerd-Christian von Schäffer-Bernstein

Gerd-Christian von Schäffe-Bernstein ist seit seinem Eintritt in die CDU im Jahre 1982 bis heute für die örtliche CDU in verschiedenen Funktionen aktiv und hat die Entwicklung Ober-Mörlens und Langenhain-Ziegenbergs maßgeblich mitgestaltet. Seit über 37 Jahren gehört er der Gemeindevertretung an, leitete dort über viele Jahre den Ausschuss Landwirtschaft und Umwelt, führte in den Jahren 2001 bis 2011 die Fraktion als Vorsitzender und war von 2011-2016 Vorsitzender der Gemeindevertretung. Zusätzlich gehört er noch mit kurzer Unterbrechung seit 2001 dem Ortsbeirat an.

Jörg Wetzstein

Jörg Wetzstein war für die CDU von 1997 – 2011 als Beigeordneter und davon 5 Jahre als 1. Beigeordneter im Gemeindevorstand aktiv. Von 2012 – 2018 war er unser Bürgermeister.

Gottlieb Burk

Gottlieb Burk ist seit seinem Eintritt in die CDU im Jahre 1982 bis heute für die örtliche CDU in verschiedenen Funktionen aktiv und hat die Entwicklung Ober-Mörlens mit seinen Anregungen und Ideen maßgeblich mitgestaltet. Mit seinem Eintritt in die CDU reaktivierte er 1982 die Junge Union in Ober-Mörlen mit nachhaltigen Aktionen. Im CDU-Vorstand war er zunächst als Beisitzer aktiv und führte die CDU von 1985 -1991 als Vorsitzender. In den Folgejahren bis 1999 unterstützte er den Vorstand als stellv. Vorsitzender, Schriftführer und Beisitzer. Seit 2019 übt er erneut das Amt des Vorsitzenden aus.

Der Gemeindevertretung gehört er der CDU-Fraktion mit einer kurzen Unterbrechung seit 1985 an und war 2016 – 2021 Vorsitzender des Gremiums. Im Juni dieses Jahres hat er nun das Amt des 1. Beigeordneten übernommen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft:  Stefan Feuerstein

Stefan Feuerstein war von 2001-2011 Mitglied der Gemeindevertretung. Des Weiteren war er noch als Beisitzer im CDU-Vorstand aktiv. Er konnte leider nicht an der Ehrung teilnehmen.

Die CDU ist froh, solche Mitglieder in ihren Reihen zu haben, und bedankt sich bei ihnen für die langjährige aktive Unterstützung der Ober-Mörler CDU. sich seine Ober-Mörler CDU beim dann anstehenden Wahlkampf voll engagieren.