2021 – ein bewegtes politisches Jahr

24. Dezember 2021

Das Jahr 2021 war für uns alle ein politisch bewegtes und in vielerlei Hinsicht ereignisreiches Jahr: 16 erfolgreiche Regierungsjahre von Angela Merkel gehen zu Ende und die nächste Bundesregierung wird erstmals seit langer Zeit ohne Beteiligung der Union gebildet. Man kann dies als politische Zeitenwende in Deutschland bezeichnen. Es bleibt zu hoffen, dass die neue Regierung eine Politik für die breite Mehrheit der Gesellschaft macht und nicht vorwiegend ihre Klientiel zu bedienen versucht.

Die CDU findet sich nach der Wahlniederlage in der Opposition wieder. Bleibt zu hoffen, dass die CDU schnell zu alter Stärke findet und auch schnell wieder regierungsfähig wird. Es ist keinesfalls ausgemacht, dass die linksgelbe Koalition die vier Jahre durchhält. Die CDU Ober-Mörlen wird ihren Beitrag dazu leisten.

Rund ein dreiviertel Jahr nach der Kommunalwahl hat die CDU in Ober-Mörlen zusammen mit dem Koalitionspartner erste Akzente gesetzt. Die kommenden Jahre wollen beide Koalitionspartner nutze, um Ober-Mörlen mit diversen Projekten fit für die Zukunft zu machen. Beispielsweise wird das neue Baugebiet von uns intensiv begleitet. Wo immer es möglich ist, nutzen wir unseren gestalterischen Einfluss. Um das neue Seniorenheim zu ermöglichen, haben wir dem Investor letzte Steine aus dem Weg geräumt. Jetzt müssen die Karten auf den Tisch und der Bauantrag umgehend gestellt werden. Für den Hochwasser- und Starkregenschutz haben CDU und SPD gemeinsam eingesetzt, so dass in den nächsten Jahren die notwendigen Maßnahmen umgesetzt werden können.

Wir haben eine Vielzahl aktiver Mitglieder in unseren Reihen, die sich mit all ihrem Erfahrungsschatz und Knowhow kommunalpolitisch bei den anstehenden großen Themen einbringen. In dieser Überzeugung haben wir zum Abschluss dieses Jahres in einer Klausurtagung die aktuellen örtlichen Themen und den Haushalt 2022 ausführlich beraten.

Zusätzlich haben wir uns auch Zeit genommen, die Entwicklung auf Landesebene mit Herrn Holger Bellino, dem parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Fraktion, offen zu diskutieren und hoffen auch hier für das nächste Jahr auf einen Ruck in der Parteiführung.

Das anstehende Weihnachtsfest ist für die Kommunalpolitik nur eine kurze Zeit des Innehaltens. Gleich im neuen Jahr werden in den Gremien die Haushaltsberatungen fortgeführt.