Kehrmaschine im Einsatz – Hoffnung auf saubere Straßen wächst

Gehen Sie zur Wahl

25. Februar 2022

Seit über drei Jahren hat die CDU-Fraktion mit Anfragen und Weiterleitung von Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger auf den ungepflegten Zustand der Gemeinde vor allem auf Wegen, Plätze und Anlagen in Zuständigkeit der Gemeinde hingewiesen. Im letzten Jahr wurde für die Reinigung der Anlagen zusätzlich eine Hilfskraft eingesetzt, was punktuell Abhilfe brachte aber nicht wesentlich half, entsprechend der Straßenreinigungssatzung eine wöchentliche Reinigung zu gewährleisten. Unsere Hinweise auf den Einsatz einer Kehrmaschine wurde abgeblockt oder mit dem Hinweis verbunden, das vorhandene Gerät sei zu schwach. Hier wollte nun die CDU-Fraktion in den aktuellen Haushaltsberatungen Abhilfe schaffen und beantragte die Einstellung von Geldern für eine leistungsstarke Kehrmaschine. Nun die Überraschung: Wie auf dem „Beweisfoto“ zu erkennen ist, fährt die gemeindeeigene Kehrmaschine plötzlich wieder. In der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vor wenigen Tagen teilte die Bürgermeisterin mit, dass die Kehrmaschine wieder im Einsatz sei und auch zur Reinigung der Straßen ausreiche. Mit unserem Antrag, der daraufhin von uns wieder zurückgezogen werden konnte, scheint nun endlich Bewegung in den Bauhof gekommen zu sein. Wir hoffen, dass das Fahrzeug nun wieder regelmäßig eingesetzt wird und die Gemeinde nun endlich wieder die zahlreichen kommunalen Anlagen in Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg wöchentlich reinigt. So könnte sie ein Vorbild für die privaten Eigentümer sein, auch wieder an ihrer Verpflichtung zur wöchentlichen Straßenreinigung nachzukommen.

Wir werden es beobachten!