CDU besichtigt Baustelle für neuen Hochbehälter­­

18. September 2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wer in den letzten Wochen in Richtung Winterstein unterwegs war, konnte die Dimensionen des neuen Trinkwasser-Hochbehälters zunehmend erahnen. Mittlerweile steht das Gerüst der zum Hochbehälter gehörenden Halle, so dass deren Größe erkennbar wird. Die CDU-Fraktion besichtigte bereits vor einigen Wochen die Baustelle und ließ sich vom Wassermeister der Gemeinde, Jens Draheim, auf den neuesten Stand bringen. Demnach soll die Halle zwei Behälter mit jeweils 7000 Kubikmeter Wasser fassen. Auf diese Weise soll ein wesentlich größerer Puffer geschaffen werden, als es der aus dem Jahr 1969 stammende Hochbehälter im Augenblick noch kann. Da in diesem nicht nur die Kapazität nicht mehr ausreichte, sondern auch die Technik veraltet ist, entschieden die Gremien vor einiger Zeit den Bau des nun entstehenden neuen Hochbehälters. Der Bau stellt aus unserer Sicht eine notwendige und sinnvolle Investition dar. Nicht nur wächst die Gemeinde Ober-Mörlen (über einen Verbund profitiert übrigens aus Langenhain-Ziegenberg von dem neuen Hochbehälter), was einen höheren Trinkwasserbedarf nach sich zieht, auch die zunehmende stoßartige Entnahme großer Mengen Wasser, beispielsweise für die Befüllung von Schwimmbädern, machte einen größeren Pufferspeicher nötig. Wir bedauern allerdings, dass der neue Hochbehälter aus Kostengründen nun als Halle gebaut wird und nicht mehr harmonisch in die Landschaft eingebunden wird, wie es beim alten Hochbehälter der Fall war. Bleibt zu hoffen, dass sich der Gemeindevorstand für eine Gebäudehülle entschieden hat, die nicht allzu sehr einen industriellen Charakter hat.

Ihre CDU-Fraktion