18. Februar 2022
Mit unserem heutigen Beitrag richten wir uns vor allem auch an die Vorstände der Ortsvereine. Wir möchten darüber informieren, dass ehrenamtliches Engagement und neue ehrenamtliche Projekte, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt einer Gemeinde stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern, nun auch finanziell unterstützt werden! Mit dem Förderprogramm „Starkes Dorf – wir machen mit“ fördert die CDU-geführte Landesregierung Initiativen und Maßnahmen im Wert von bis zu 5.000 €. Im Rahmen des Fördervolumens können die Maßnahmen bis zu 100 Prozent gefördert werden.
So können zum Beispiel die Gestaltung eines Platzes im Ort, im Gelände oder vor dem Vereinsgebäude, durch das Aufstellen einer Bank aber auch das gemeinsame Errichten eines Spiel- oder Ruheplatzes bezuschusst werden. In der Bewerbung sind möglichst auch die Eigenleistungen für die Gestaltung und Aufstellung der Anlage anzugeben.
Das Förderprogramm ist als Wettbewerb konzipiert, um den sich Vereine, Verbände, Freiwilligenagenturen sowie gemeinnützige Organisationen und private Initiativen mit gemeinnützigem Träger bewerben können. Für die Bearbeitung der Anträge ist neben der Qualität der Anträge die Reihenfolge des Eingangs maßgeblich. Nach Ausschöpfen des jährlichen Budgets können keine weiteren Anträge mehr berücksichtigt werden.
Die CDU Ober-Mörlen empfiehlt den Vereinsvorstanden also schnell handeln und sich zu bewerben!
Weitere Informationen und die Antragsformulare unter:
https://staatskanzlei.hessen.de/Unsere-Themen/Laendliche-Raeume/Starkes-Dorf-Wir-machen-mit