3. Juli 2020
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wie steht es eigentlich mit der Sanierung und dem Ausbau des Kindergartens in Langenhain? Wie schon Anfang des Jahres berichtet, soll das Dach des Langenhainer Kindergartens noch in diesem Jahr saniert und in diesem Zuge das Dachgeschoss ausgebaut und Platz für eine weitere Gruppe geschaffen werden. Der Bedarf ist mit weit über 20 fehlenden Plätzen mehr als deutlich vorhanden. Darüber hinaus halten wir den Ausbau des Langenhainer Kindergartens auch aus Gründen der Ortsentwicklung und Standortstärkung für dringend geboten. Wir benötigen hier eine Stärkung des Standorts und größte Anstrengungen, den chronischen Verlust der kommunalen Infrastruktur aufzuhalten.
Die Entwicklungsschritte:
2017 Grundsätzlicher Beschluss der Gemeindevertretung zur Dachsanierung und Ausbau des Dachgeschosses
Juni 2018 Auftragsvergabe der Architektenleistung für die Erneuerung des Dachgeschosses
August 2018 Nachtrag für Leistungsphase 4 HOAI für Bauantrag
19.02.2019 Haushaltsbeschluss der Gemeindevertretung zum Ausbau und der Sanierung - Bereitstellung von 400.000 €
17.12.2019 Vorlage des Gemeindevorstandes des Haushaltes 2020 -Gelder für den Ausbau der KiTa waren gestrichen!!!
30.01.2020 Proteste der Eltern und Einladung des Elternbeirates der KiTa zur Besichtigung der Räumlichkeiten mit Dekanatsleitung der ev. Kirche
27.02.2020 Auf Empfehlung Fraktionen (außer FWG) werden die Gelder auf Empfehlung des Haupt- und Finanzausschuss wieder im Haushalt eingestellt.
27.04.2020 Haushaltsbeschluss der Gemeindevertretung mit klarem Auftrag an den Gemeindevorstand die Baumaßnahme umgehend umzusetzen.
Anfang Juni 2020 Angebot des Dekanats, des Kirchenvorstands und der KiTa Leitung an den Gemeindevorstand, als Übergangslösung bis zum Abschluss der Dachsanierung für die Einrichtung der 3. KiTa-Gruppe den Mehrzweckraum zu nutzen. Hierzu wurde bereits die Betriebserlaubnis vom Land Hessen und mit Befürwortung des Wetteraukreises vorübergehend für 2 Jahre für maximal 15 Kinder zugesagt. Die zeitliche Begrenzung erfolgte unter der Maßgabe, dass danach wie von den Gemeindegremien beschlossen das Dach saniert und der zusätzliche Gruppenraum ausgebaut ist.
In einer ersten Reaktion der Bürgermeisterin, die eigenständig ohne Beteiligung der Gremien getroffen hat, äußert sie sich mit Hinweis auf fehlende Finanzierung eher ablehnend! Ganz offensichtlich scheint es der Bürgermeisterin am Willen daran zu fehlen, dem evangelischen Kindergarten in Langenhain langfristig zu einer dringend benötigten dritten Gruppe zu verhelfen. Urteilen Sie selbst!
Ihre CDU Fraktion